Ein voller Erfolg

Große Sportereignisse sind Gewinn für Duisburg: Das zeigen Untersuchungen zu Wirtschafts- und Imageeffekten, die die Stadt Duisburg in Zusammenarbeit mit Duisburg Kontor und der Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) hat erstellen lassen. Die Ergebnisse wurden gestern (10. April) vorgestellt. 

Wirtschaftseffekte von bis zu 14 Millionen Euro

Die Kanu-WM im August 2023 erzielte Wirtschaftseffekte von über 6 Millionen Euro. Das Finale der European League of Football im September 2023 konnte das Ganze noch toppen: Dieses Event stärkte die lokale Wirtschaft sogar mit fast 14 Millionen Euro. Einnahmen aus Ticketverkäufen, Sponsoring und Merchandising, die Steigerung des Tourismus - nicht nur während des Ereignisses selbst, sondern auch langfristig durch einen erhöhten Bekanntheitsgrad - und der Imagegewinn der Stadt sind solche wirtschaftlichen Effekte, die sich belegen lassen. Neben Hotels, Restaurants und lokale Geschäfte profitiert zudem auch das lokale Gewerbe.

Auf der Pressekonferenz betonten Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, Uwe Kluge und Christoph Späh (Duisburg Kontor), Marc Rüdesheim (DuisburgSport) sowie Christopher Mainka (DSM) die Relevanz und den nachhaltigen Effekt von internationalen Ereignissen des Spitzensports für Duisburgs Wirtschaft und die damit verbundene Stärkung von Duisburg als Tourismus-Standort

Denn: Fakt ist, dass Fans nicht nur während der Sportgroßereignisse ihre Zeit in Duisburg verbringen. Der positive Eindruck der Stadt Duisburg motiviert viele Besucher, die Stadt auch nach den Events zu besuchen, wodurch der Tagestourismus in Duisburg steigt.

Arena als Identitätssymbol

Die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg ist mehr als nur eine Spielstätte. Die Arena ist für viele Menschen in der Bundesprepublik eng verbunden mit Duisburg und ist ein Symbol der städtischen Identität. Die Möglichkeit, internationale Sportgroßereignisse auszutragen, ist ein direktes Ergebnis der Investitionen in die Arena. Solche Investitionen machen die Akquise für weitere sportliche Großveranstaltungen möglich und verbessern die regionale Ökonomie spürbar nachhaltig. Dies zeigt die beeindruckende Bilanz von über 315.000 Zuschauern bei 40 Sportveranstaltungen in der Schauinsland-Reisen-Arena im Jahr 2023.

Die Kanu-Weltmeisterschaft auf der Regattabahn ist bereits eine in Duisburg etablierte Sportgroßveranstaltung mit einer langen internationalen Tradition. Um auch in Zukunft Spitzensport auf Weltklasseniveau in Duisburg erleben zu können, wird die Regattabahn bereits umgebaut und bettet sich in die moderne und nachhaltige Stadtentwicklung der Sportstadt Duisburg ein.

Durch Investitionen auf der Regattabahn sichert sich Duisburg die Möglichkeit, auch in Zukunft Gastgeber für Großereignisse zu sein - mit der Universiade 2025 steht bereits ein weiteres internationales, sportliches Großereignis vor der Tür.

Weiterlesen

Die regionalökonomischen Effekte des ELF-Finales 2023 in Duisburg wurden ausführlich von SLC Management untersucht. Die gesamte Studie gibts hier zum Download als PDF.